Meine Ausrüstung


Diesen Blogpost möchte ich einer Frage widmen: Was habe/brauche ich alles zum fotografieren?

Ich werde hier aufzählen, was ICH alles für die Fotografie besitze, das heißt natürlich nicht, dass man all das braucht um schöne Fotos zu machen. Um den Blogeintrag auch für "Nicht-Fotografen" nachvollziehbar zu verfassen, werde ich mir Mühe geben im Folgenden auch zu begründen, warum ich die Dinge jeweils besitze.


Kamera und Co:

Canon 6d Mark II - Canon, weil mir das Handling total zusagt. 6d Mark II, weil mir Vollformat und eine schnelle Reihenaufnahme wichtig sind.

2 Orginal Canon Akkus + Ladegerät - Super sie leistungsstark sind, so hält meine Kamera locker 24h-Shootings durch.

4 SD-Speicherkarten + Kartenleser - Um die RAW Dateien der Fotos beim shooten sicher abzuspeichern und schnell auszulesen.

2 Yongnuo Funkauslöser (RF603CII) - Hauptsächlich um Studioblitze auszulösen oder Lichtschranken aufzubauen.

Regenschutz (JJC RI-9) - Die Kamera ist zwar spritzwasserdicht, aber bei starkem Regen gehe ich lieber auf Nummer sicher.

verschiedene Stative - Für Selbstportaits, Studiosetups oder Lichtschrankenaufbauten.

SONY DSC-RX100 M2 - Zweitkamera, nur für den Einsatz an der Lichtschranke.

Reinigungskit - Gegen Hundenasenkunst xD.

Objektive:

Canon EF 70-200mm f/2.8L USM - Für Pferde, Actionbilder oder schüchterne Tiere aus größerer Entfernung.

Canon EF 50mm f/1.8 STM - Für Studioaufnahmen, Landschaften und Selbstportraits.

Sigma 85mm f/1.4 ART DG HSM für Canon - Für Hunde- und Pferdeportraits

Sigma 14-24mm f/2.8 ART DG HSM für Canon - Für Hunde, Landschaften und Städte (In Ausnahmefällen auch mal bei Pferden im Einsatz).

Laptop und Co:

Dell XPS 13 2-in-1-Laptop + Ladekabel - Für effiziente Bildbearbeitung daheim und unterwegs, weil Photoshop und Co hier schnell und problemlos laufen.

Zusätzlicher Monitor von Dell + HDMI Kabel zur Verbindung mit dem Laptop - Um die Bilder größer anzusehen und daheim bequemer zu arbeiten.

Wacom Intuos S Grafik-Tablet - Um präzise Arbeiten zu können und nicht auf Tische (für Computermaus) angewiesen zu sein.

3 WD Elements Portable 1.5TB - Zur Datensicherung, als Archiv/Backup, um den Speicher meines Laptops nicht zu sehr zu füllen.

Bildbearbeitungsprogramme (Adobe Photoshop 23.1, Adobe Lightroom 5.1) - Das ist denke ich klar xD.

Powerbank fürs Arbeiten auf Reisen - Falls ich mal keinen Strom zur Verfügung habe oder unterwegs meine Geräte laden muss.

Fürs Shooting

3x3m schwarzen Bühnenmolton - Mobiler Studiohintergrund.

Fotohalfter und Fotoleine - Für mehr Sicherheit und leichte Retusche im Nachhinein.

verschiedene Leckerlis - Für aufmerksame Hundeaugen.

verschiedene Handyapps (Geräusche, Lichter, Sun Position, etc.) - Um den besten Shootingort zu finden und Tiere aufmerksam zu machen.

Accessoires (hauptsächlich Shooting Kleider) - Für außergewöhnliche Bilder.

Was ich sonst noch so benutze:

Handy - Instagram, Kundenkontakt, etc.

Auto - Damit ich jederzeit an abgelegene Locations kommen kann.

Pixieset - Homepagehost

Picdrop/Pixieset - Kundengalerien